INFOS zu ARBEITEN bei HNO AUGARTEN ALS ORDINATIONSASSISTENT/IN oder "OrdinationsassistentIn in Ausbildung"

 

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu

- Aufgabenbereichen (diese Seite)

- Arbeitszeiten, Einteilung (Seite 2)

- Gehalt (Seite 2)

- Team (Seite 3)

 

Auf der letzten Seite befindet sich ein online Bewerbungsformular, in das Sie ganz einfach Ihre Daten eingeben und sich bequem bei uns bewerben können.

 

Welche Tätigkeiten erwarten eine/n Mitarbeiter/in bei HNO Augarten?

 

Die Aufgabengebiete sind vielfältig und abwechslungsreich. Nach einer ausführlichen Einführungsphase führen alle MitarbeiterInnen selbständig Untersuchungen durch. 

Patientenempfang an der Rezeption und Telefonate. Dort arbeitet normalerweise ein Team aus 2-3 Assistentinnen zusammen. Die verwendete Ordinationssoftware heisst INNOMED.

Durchführung von Hörtests, genauer gesagt: Reintonaudiometrie, Sprachaudiometrie, Tympanometrie, Otoakustische Emissionen, Stimmgabeltests, Stapediusreflex. Hier geht es darum, die Untersuchungen nicht nur durchzuführen, sondern auch zu verstehen, was für ein Problem der jeweilige Patient hat. Weil das komplex (aber auch spannend) ist, gibt es bei uns am Anfang eine längere Einschulungsphase.

Durchführung von Gleichgewichtsuntersuchungen. Auch hier gilt: das Gleichgewichtsorgan zu verstehen ist komplex und bedarf einiger Übung. Deshalb werden vom Team in regelmäßigen Abständen Fortbildungsveranstaltungen besucht, zum Beispiel zum Thema Schwindel.

Wie das alles funktioniert und man diese Untersuchungen macht, wird natürlich erklärt. Zusätzlich ist auch eine Weiterbildung auf verschiedenen Kursen möglich:

- Audiometriekurs

- "Schwindel"-Kurs

- Allergiekurs

- Riechkurs

-Ordinationsassistenz-Kurs

- Notfallschulung

Allergietests. Diese Untersuchung ist relativ einfach zu erlernen. Vom Assistentinnenteam wird aber den PatientInnen auch erklärt, wie sie am besten Allergene vermeiden können. Auch das lernt man in der Ordination oder kann einen Kurs zum Thema Allergie besuchen.

 

Zusätzlich werden von uns auch Riechtests und manchmal auch andere Untersuchungen durchgeführt.

Was muss man für diese Aufgaben mitbringen?

- Freude an sozialen Kontakten, Freude daran, mit Patienten zu arbeiten

- Interesse an einer anspruchsvollen, vielfältigen, abwechslungsreichen Tätigkeit

- Stressresistenz (es kommt immer wieder vor, dass viel los ist und man flott arbeiten muss)

Zusatztätigkeit für Erfahrene: Mitarbeit im Ordinationsraum

Für diejenigen, die daran Interesse haben, schon ausreichend Erfahrung haben, und über sehr gute Maschinschreibfähigkeiten verfügen, besteht zusätzlich die Möglichkeit der Mitarbeit im Ordinationsraum. Dieser Bereich ist bei den OrdinationsmitarbeiterInnen sehr beliebt, da er zusätzliche Abwechslung bringt und spannend ist.